Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Der neue Mitsubishi Outlander — FOCUS

Sitemap
Presse - Übersicht
Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht

Outlander im Alltag-Test.

Der neue Mitsubishi Outlander — FOCUS       (4565 Zugriffe)

Fahren und schlafen

Outlander ist gleich Offroader? Bodenfreiheit und Bodenschutz für leichtes Gelände.

Der neue Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D Intense — Ansicht von vorne links. Automobile Globalisierung: Mitsubishi baut seinen neuen Outlander auch für Peugeot und Citroën.

   Nähe zum Kunden gehört für Thomas Kursch, den Chef von Mitsubishi Deutschland, zu den wichtigeren Tugenden. "Um einen unserer Händler zu erreichen, ist man mximal eine halbe Stunde unterwegs", behauptet er, "und zwar bundesweit". Tatsächlich ist das Netz mit 650 Händlern und 145 Service-Stationen enger gestrickt als bei Importeuren üblich. Allerdings boten diese Betriebe in letzter Zeit zu wenig interessante Autos, um die vorbildliche Erreichbarkeit in klingende Münze umzusetzen.

   Mittlerweile haben die Japaner die Trennung von Konzernpartner DaimlerChrysler verdaut und beginnen, die entstandenen Lücken im Programm zu schließen.
"Neue Modelle, um das Potential der vielen treuen Altkunden endlich bedienen zu können" verspricht der Mitsubishi Deutschland Chef. Dennoch ist Improvisationstalent gefragt. Wie beim neuen Outlander: Weil das kompakte Sport Utility Vehicle ohne Dieselmotor hier keine Chance hätte, sitzt unter der Haube ein 2-Liter-Aggregat mitsamt 6-Gang-Getriebe von VW. Für den Kunden ist das kein Nachteil: Der 140 PS starke Selbstzünder bringt den gut 1,6 Tonnen schweren Wagen souverän in Fahrt.

   Theoretisch hätte der Outlander auch mit einem Diesel des französischen PSA-Konzerns bestückt werden können: Mangels eigenes Autos im trendigen Offroad-Design beschicken Peugeot und Citroën den Markt künftig mit Derivaten des Outlander. Abgesehen von optischen Retuschen und Antriebsquelle sind die Modelle, die alle in Japan gefertigt werden, fast identisch.

   Dank der großzügigen Außenlänge von 4,64 Metern bietet Outlander & Co. Platz für bis zu sieben Personen — wobei die dritte, vollversenkbare Bank als Notsitzgelegenheit deklariert wird. Bei zurückgeschobenen Mittelsitzen und heruntergeklappten Vorderlehnen entsteht eine Liegefläche für bis zwei Personen: Das ist in dieser Fahrzeugklasse tatsächlich mal etwas Neues.

   Auch ausgeschlafene Passagiere finden viel Komfort. Die Fahrgeräusche sind angenehm niedrig, das Cockpit ist funktionell und chic gestaltet. Die optischen Anleihen bei Geländewagen versprechen allerdings mehr, als die Technik hält. Dank hoher Bodenfreiheit und serienmäßigem Allradantrieb bezwingt der Outlander zwar die meisten Matschwege; weil Geländegänge fehlen, st er für hartes Kraxeln aber nicht geeignet.

   Da entspricht der Outlander den Wettbewerbern aus Korea, deren Pries-Leistungs-Verhältnis er im Übrigen schlägt. Trotzdem muss er Hyundai und Kia fürchten: Ein Drittel seiner Händler verkauft als Zweitmarke auch seine koreanischen Konkurrenten.

Eckdaten:

Motor: 4-Zyl.-Diesel; 2,0 l
Leistung: 103 KW (140 PS)
Länge x Breite: 4,64 x 1,80 m
Höchstgeschw. 187 km/h
Verbrauch: 6,7l/ 100 km
Preis: ab 28.990 Euro

Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht  |   top

14.01.2007 © http://www.outlander-forum.de