Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


cassai76

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: cassai76 - outlander instyle II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2011 17:07

NEUER HOCHTÖNER sorgt für HiFi
Die Standardhochtöner am Fenster sind schlapp! Sehr guter Ersatz: ground zero gzct 2500 bei www.extremeaudio.de zu je ca. 50€. Im direkten akustischen Vergleich deutlich besser, im Aussehen keine Vergleich - Chrom gegen Plastik (Foto unter Self-Made).

EINABAU:

- Halterung rausklicken
- Alten Hochtöner mit Blende entfernen
- Steckeranschluss umlöten - ACHTUNG: 1 Ohm (von Conrad) in Reihe einlöten, neuer
Hochtöner hat 3 alter aber 4 Ohm Innenwiderstand
- Ausschnitt in Blende auf 50+ mm erweitern, Lochschablone mit Band befestigen, mit
Fräskopf oder großem Bohrer vorsichtig auffräsen
- Alte Löcher der Zierblende mit Nagelkopf verschließen, schwarz färben
- Hochtöner am inneren Rand mit Doppelkleber abkleben
- Hochtöner in Loch eindrücken, hält prima (ca. ein Jahr Erfahrung)
- Kabel anschließen
- Am Fenster Blende einklicken

NEUER KLANG! Hurra - sieht gut aus. Auch Ansage von Navi sehr gut.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.11 17:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2011 18:35

Hallo cassai76

das liest für jemanden wie mich äußerst kompliziertKopfkratz[gruebel]
Kannst Du Ganze nicht mit ein paar Bildern schmücken und unserem Marc z.B. als Word.doc schicken, dann kann Er es in unserer SelfMade Rubrik veröffentlichen und es geht nicht unter.

Und, dann habe ich u.U. auch die Chance das zu verstehen und eventuell die Möglichkeit das nachzubauen JaJa

Wäre superSupi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thewebfloh

Beiträge: 55

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: thewebfloh - Outlander 2.2 Di-D Instyle TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2011 19:05

Hallo Hans da gebe ich dir vollkommen recht irgendwie kompliziert.


gruß thewebfloh

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2011 14:42

Zitat:
cassai76
ACHTUNG: 1 Ohm (von Conrad) in Reihe einlöten, neuer
Hochtöner hat 3 alter aber 4 Ohm Innenwiderstand

Woher weißt du dass der original Hochtöner 4 Ohm hat?
Kennst du den genauen Frequenzbereich des original Hochtöners und der Frequenzweiche des Systems?
Die Leistung, welche die Endstufe für den Hochtöner bereitstellt kennst du auch?
Welchen Widerstand verwendest du genau? Dieser hat ja auch wieder Einfluss auf die Klangqualität.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2011 02:00

Weiss jemand von Euch, ob die Hochtöner auch unter Garantieleistung gehen? Bei meinem Outi Jg. 2009 ist der linke Hochtöner defekt.

Gruss CH-Outlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2011 08:59

jepp, fällt auch unter Garantie.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cassai76

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: cassai76 - outlander instyle II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2011 10:47

Alle Daten zum neuen Hochtöner unter ground-zero-audio.com. Alten Hochtöner habe ich schlicht nachgemessen.

Messwerte sind wichtig. Letztlich zählt aber die akustische Qualität, da ist der gzct 2500 brillanter und kräftiger.

Ist nicht kompliziert, wenn man die alte Anordnung nach Abnahme vom Fenster vor sich hat.
Aber löten und ausfräsen muss man schon können.

Wer hat es schon probiert?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.11 18:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2011 10:54

Hoi cassai76

wer hats probiert.... was für eine Frage:-D

Ich verstehe nur Bahnhof, wie soll ich was probieren Kopfkratz von dem ich nichts verstehe.... Kannst Du da nichts für unseren SelfMade machen? wäre klasse und ich könnts mir anschauen.
Erst dann kann ich es eventuell verstehen und Dir sagen, ob ich das umsetzen kann

Danke/GrußWinke

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2011 11:02

Zitat:
cassai76
Alten Hochtöner habe ich schlicht nachgemessen.

Du hast beim originalen die Impedanz gemessen? Wie hast du das denn genau gemacht? Hast du dazu einfach ein Multimeter genommen im Messbereich Ohm?

Dann hast du nur den Wirkwiderstand (ohmscher Widerstand) des Hochtöners gemessen. Die Impedanz ist aber ein frequenzabhängiger Scheinwiderstand.

Dein einziges Kriterium, auf das du geachtet hast, war der ohmsche Widerstand des Hochtöners. Ob der neue von der Leistung, dem Frequenzgang und der Impedanz zur Anlage passt, darauf hast du nicht geachtet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2011 11:20

scheint aber wohl zu funktionierenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2011 16:39

Hallo,

ich habe mal auf der Site nachgeschaut. Dort gibt es aus meiner Sicht passendere Hochtöner GZHT 28 SE, aber die kosten im Minimum 389 (in Worten dreihundertund neunundachtig) Steinchen.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cassai76

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Self-Made: NEUE HOCHTÖNER - HiFi
geschrieben von: cassai76 - outlander instyle II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2011 18:09

Messwerte sind wichtig. Letzlich zählt aber die Akustik. Da ist der gtct2500 deutlich besser, brillanter und kräftiger. Auch optisch kein Vergleich: hier Chrom dort Plastik.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!