Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Pannenliste - alle Versionen und Ausstattungslinien mit Diesel Motoren - Thema: Getriebe

 

Outlander I (158)

Outlander II (245)

Outlander II-Facelift (93)

Outlander III (80)

Peugeot 4007 (3)

Citroën C-Crosser (11)
Diesel (alle Modelle)

Antrieb Bremsen Elektronik Fahrwerk Getriebe
Innenraum Klimaanlage Kraftstoffanlage Kupplung Lack
LPG Motor Scheinwerfer Sensorik Soundsystem Sonstiges

  Outlander II    4 Einträge
Version Modell Defekt/ Störung Abhilfe Kosten
2.0 DI-D Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
6. Gang beim Einlagen während der Fahrt nicht mehr aktiv. Kratzgeräusche im 1. + 2. Gang! Getriebe wurde zerlegt. Zur Instandsetzung wurden ca. 12 Teile benötigt (z.B. Zahnräder + Schaltstangen div. Gänge, div. Kugelläger, Hauptwelle, u.a.) Lieferzeit der Teile 8 Wochen, Fahrzeug stand erst nach 2 Monaten wieder zur Verfügung. Kosten: € 3.260,-- (ohne die vorsorglich ebenfalls neu eingebaute Kupplung, die mit Einbau zusätzlich € 530,-- kostete) 3.790,00
2.0 DI-D Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Rückwärtsgang extrem schwer und 1. Gang nur schwer einzulegen. Laut Werkstatt müssen die Synchronringe getauscht werden. Kostenpunkt mit Kupplungstausch etwa € 4.000.-. Bei der hohen Fahrleistung aber kaum mehr lohnend. Vermutlich Verkauf des Fahrzeugs für ca. € 4.000.- 4000 €
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Durchrutschen der Kupplung Simmer ring und kompletter Kupplungs satz 2088€ Rechnung eigenanteil 800€ rest ging auf Kulanz Kulanz  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Kupplung rutschte bei 65000 km im 4. u. 5.Gang durch. Da Problem beim Händler bekannt war wurde Kupplung getauscht. Bei Kilometer 141.000 musste die Kupplung wieder getauscht werden. Kupplung war verschliessen obwohl ich keinen extremen Hängerbetrieb habe und Langstrecke fahre. Kosten 2.000,--€ Kosten. Jetzt bei Kilometer 160.000 ist der Simmerring zur Kupplung wieder undicht. Eigentlich ein Garantiefall! Werde berichten wie sich Mitsubishi verhält. Simmering tauschen. Eventuell muss wieder die Kupplung getauscht werden. Garantie  


  Outlander II-Facelift    14 Einträge
Version Modell Defekt/ Störung Abhilfe Kosten
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Automatikgetriebe defekt Austausch des kompletten Getriebes erforderlich, Garantieleistung Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Automatic schaltet max bis in zweiten Gang und nimmt kein Gas an Pedalsensor Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
wie bereits im Forum berichtet, ruckt das Automatikgetriebe seit längerer Zeit. Nachdem vorerst nicht gefunden wurde (kein Fehler im Speicher), stellte während einer Woche Probefahrt durch einen Werkstattmeister dieser den Fehler dann auch fest, allerdings weiterhin ohne ausgewiesenen Fehler im Speicher. Die Steuerung des Automatikgetriebes wurde neu adaptiert (angelernt). Nunmehr fahre ich zwei Wochen bis max. 400 km im Frontantriebsmodus. Seithin nur an den ersten zwei Tagen Schaltruckler, danach nicht mehr. Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Doppelkupplungsgetriebe schlug beim Hochschalte aus den Gängen 2 und 3 und 4 und 5 heftig nach. Getriebetausch Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Rubbeln und Rutschen des TC-SST Getriebes.Vor allem
beim ziehen des Wohnwagens.
Neues TC-SST Getriebes. Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Intense anzeigen.
Getriebeschaden (doppelkuplungsgetriebe Automatik), hartes schalten, ein richtiges reinwerfen der Gänge, unangenehmes Geräusch Werkstatt untersuchung, Getriebe muss nach japan zur inspektion verschifft werden, Tausch eines neuen Getriebes (Dauer 4 Wochen Werkstat) Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Invite Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Invite anzeigen.
Automatikgetriebe TC-SST rubbelt und ist nach Auskunft des Freundlichen defekt. Austausch auf Garantie zwar möglich, habe das Fahrzeug aber an den Freundlichen zurückgegeben und nun einen Hyundai Santa Fe gekauft.   Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
TC-SST: 1) Ab km 16500 Vibrationen im Teillast- und Vollastbetrieb beim Beschleunigen. 2) Zusätzlich: Bei konstantem Tempo und Drehzahlen unter 2000/min treten schwankende Drehzahlen auf. Austausch des Doppelkupplungs-Kit bei km-Stand 23800 Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Super Sache wenn du bei einen neuen Wagen bei Auslieferung einen kaputten Turbolader hast!,Den Wagen dann nach einer Woche Reparatur bekommst, eine Woche fährst dann steht im Display Getriebeschaden!Wagen wieder zum Händler für eineinhalb Wochen. Tausch des Doppelkupplungsgetriebes Tausch der defekten Teile Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
TC-SST: Vibrationen/Rupfen/Drehzahlschwankungen Doppelkupplung und Zweimassenschwungrad getauscht. Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Ruckeln / Rutschen Kupplung Doppelkupplungseinheit Austausch Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Ruckeln / Rutschen Kupplung Doppelkupplungseinheit Erneuter Tausch Doppelkupplungseinheit + Zweimassenschwungrad Kulanz  
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
TC-SST Getriebe ging plötzlich in den Notlauf, Wahlhebel auf "Parken" und Getriebe wurde völlig gesperrt. Fehlercodes:P183D + P1836 Fehler besagt: Steuereinheit/Getriebe defekt - Getriebe komplett austauschen. ACHTUNG!!! Diese Fehlercodes haben mit einem Defekt NICHTS zu tun! Es handelt sich um eine Störung in der Luftansaugung z.B. undichter Schlauch der Luft zieht. In meinem Fall: Unterdruckschlauch zog etwas Luft. Schlauchanschluss abgedichtet und Fehlercode gelöscht.
(PS. Reparaturkosten hängt von der Arbeitszeit der Werkstatt ab und da dieses ein erstmalig erkannter Fehler ist, kann man keine Kosten benennen!)
1
2.2 DI-D Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Motion Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Motion anzeigen.
Das Getriebe bzw. die Kupplung hat im Wohnwagenschleppbetrieb dreimal auf der Autobahn ausgekuppelt, einmal in der Durchfahrt einer Baustelle nach Stauzuckeln, einmal nach Lastbetrieb an einer Steigung, einmal nach der Ausfahrt nach einem Kreisel ... Hatte schon einmal den Simmerring wechseln lassen müssen, da der Wagen Öl verlor. Das typische Ruckeln im 2. und 3. Gang im Normalbetrieb tauchte im Sportmodus nicht auf. Nach der Reparatur und einem Softwareupdate war alles gut. Bis zum (Fast)Supergau auf der Autobahn ... Meine Werkstatt hat tatsächlich diesen Eintrag im Forum gefunden:
Fehlercodes:P183D + P1836 Fehler besagt: Steuereinheit/Getriebe defekt - Getriebe komplett austauschen. ACHTUNG!!! Diese Fehlercodes haben mit einem Defekt NICHTS zu tun! Es handelt sich um eine Störung in der Luftansaugung z.B. undichter Schlauch der Luft zieht.

Und tatsächlich ist der Schlauch, der nur aufgesteckt und nicht gesichert ist, durch Ölbestandteile in der Ansaugluft aufgequollen und saß sehr locker, hat also Luft gezogen. Dadurch wird ein Sensor mit falschen Messwerten aktiv, der die Steuerung wohl aus der Routine bringt. Ich lasse den Schlauch wechseln, um ganz sicher zu gehen. Jetzt sitzt erstmal eine Schlauchklemme drauf ...
Unser Wohnwagen hat 1,5 T und sollte mit dem Auto problemlos gezogen werden können, auch Steigungen auf der Autobahn! Bin gespannt !!!!
Kosten? Ca. 250,- €
250


  Outlander III    2 Einträge
Version Modell Defekt/ Störung Abhilfe Kosten
2.2 DI-D Nur Outlander III, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander III, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
Quietschen der Gangschaltung Gangknüppel-Manschette entfernen und Gangknüppel-"Gelenk" schmieren Garantie  
2.2 DI-D Nur Outlander III, Version 2.2 DI-D
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Instyle Nur Outlander III, Version 2.2 DI-D
Ausstattungslinie Instyle anzeigen.
... und wieder geht das Doppelkupplungsgetriebe mehrmals in den Notlauf, heißt, kuppelt einfach aus beim Beschleunigen in den Gängen 2-5 mittlerweile. Das kommt ohne Vorwarnung, mal nach 80 km, mal nach 30 km. Aber auch erst nach ca. 250 km .... ???
Fehlercodes gibt´s keine, Mitsubishi sagt, dazu ist uns nichts bekannt !!!! Hä, lesen die hier nichts?
Ein Outlander mit 6 Jahren und 130.000 km sollte doch noch nicht zum alten Eisen gehören, oder?
Immerhin tauchte jetzt beim letzten Gau die Meldung "Getriebe! Werkstatt aufsuchen" auf dem Display auf, also wird wohl nun ein Fehlercode zu finden sein. Was die Werkstatt damit anfängt ...
Keine Ahnung, bin stinksauer! Kulanz  


  Citroën C-Crosser    1 Eintrag
Version Modell Defekt/ Störung Abhilfe Kosten
2.2 Nur Outlander II, Version 2.2
Alle Ausstattungslinien anzeigen
Exclusive Nur Outlander II, Version 2.2
Ausstattungslinie Exclusive anzeigen.
Automatik: Gänge springen plötzlich raus und Motor dreht hoch. Rückwärtsgang piepst nur, lässt sich nicht einlegen. Erst nach Neustart wieder. Tritt meist auf nach längerer Autobahnfahrt mit 140-160km/h Neues Getriebe für 14.000 € Garantie  


<<< zurück