Autobahn-Verbrauch
Im letzten Bericht schrieb ich, dass ich einen "Autobahn-Verbrauch-Test" machen möchte. Leider muss ich alle die darauf gewartet haben, enttäuschen. Ich mußte den Test abbrechen — unsere Route hat sich geändert und zwar auf die Landstraße — ein Stau nach einem Unfall, von etwa 10 Kilometern Länge, auf der A8 Stuttgart Richtung München, war der Grund. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung von der Autobahn herunter zu fahren. Erst kurz vor unserem Ziel (Nähe München), war die Meldung im Verkehrsfunk nicht mehr zu hören. Natürlich sind wir wieder auf die Autobahn zurück, nach dem wir den Stau hinter uns gelassen haben, aber für ein Test war die Entfernung nicht mehr ausreichend.
Sobald es die Möglichkeit gibt, werde ich den Test durchführen — bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt — zumal der Anfang vielversprechend war.
Kein(?) Schnee
Da ich dieses Jahr ohne Winterreifen durchkommen möchte, warte ich auf den ersten Schnee um das Fahrverhalten testen zu können und ggf. noch schnell die Winterreifen zu bestellen, aber so wie es aussieht, werde ich mich weiterhin gedulden müssen.
Der Schnee läßt auf sich warten.
Hier auf etwa 280 Metern Höhe ist es noch grün und wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken darf, bleibt bis auf weiteres so — da kann man eben nichts machen.
Nach dem ersten Test im Schnee werde ich den Bericht ergänzen.
Wunschzettel
Bald ist Weihnachten, also es wird Zeit einen Wunschzettel für den Outlander zu schreiben. Er wird nicht lang, da es an diesem Fahrzeug relativ wenig auszusetzen gibt, aber dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten:
- Die, schon oft erwähnte, Bedienung des Multifunktions-Displays sollte an das Lenkrad oder zumindest in seine Nähe verlegt werden (die vorhandene ist nun mal nichts).
- Dei Anzeige selbst sollte auch viel größer sein — vielleicht so groß, dass ein Umschalten erst gar nicht nötig ist, weil alle wichtigen Daten gleichzeitig angezeigt werden.
- Kopf-Airbacks — wenigstens vorne.
- Der, ebenfalls schon erwähnte, Außenspiegel auf der Fahrerseite sollte geteilt sein, um den Toten-Winkel einsehen zu können.
- Die Position der Schalter für die Sitzheizung sollte einen anderen Platz finden (denkbar wäre eine Verteilung für den Fahrer und Beifahrer — die Schalter müssen ja nicht so eng beieinander liegen).
- Automatische Schließfunktion für das Schiebe-Hubdach und Fensterscheiben — gekoppelt an die Fernbedienung.
- Trotz Allem — ein geringer Verbrauch (8 — 8.5 Liter wären echt Weltklasse) — das Bessere ist nun mal der Feind des Guten.
Allen Lesern wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!