Verarbeitung
Die Spaltgrößen sprechen da eine deutliche Sprache. Sowohl innen als auch aussen ist die Qualität gut. Es gibt kein Scheppern auch ausserhalb der befestigten Straßen.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit auf solchem Weg unterwegs zu sein. Der Wagen zeigte keinerlei Schwächen. Zugegeben, es war ein leichtes Gelände, aber ausreichend dafür, dass ein normaler Pkw nicht durchkommen konnte. Wir mußten das Gepäck vom Wagen unserer Bekannten umladen und fuhren mit dem Outlander zwei mal hin und her bis alle und alles das Ziel erreicht hatten.
Innen läßt der Outlander auch fast keine Wünsche offen, zumindest nicht was die Verarbeitung angeht. (Ich hatte das Gefühl, dass das eine oder andere Fach mehr für die alltäglichen Kleinigkeiten mit Sicherheit gut wäre. Am Ende, haben wir dann aber doch alles sicher verstaut).
Der Outlander ist mein/ unser erstes Auto mit Lederausstattung und ich muss sagen, dass es sehr elegant aussieht. Die Vor- und Nachteile der Lederbezüge sind ja bekannt — und genau so ist es auch hier. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Die bequeme Sitze lassen sie optimal an die Körpergröße einstellen.
Platzangebot
Verwöhnt vom vorherigen Auto (Space Star) haben wir den Outlander sofort mit diesem Model verglichen. Es ist sicherlich nicht ganz richtig, weil es ein Fahrzeug einer anderen Gattung ist, aber man macht es trotzdem. Auch hier sind wir zufrieden. Es gibt genug Platz auch für etwas größere Menschen (1.90 m) und zwar sowohl vorne als auch hinten. Die Sitze lassen sich optimal an die Körpergröße einstellen und ermöglichen eine entspannte Fahrt.
Die Rücksitze sind bequem. Es gibt auch ausreichend Kniefreiheit und Platz für drei Passagiere. Die Mittelarmlehne ist mit einem praktischen Getränkehalter ausgestattet.
Ausreichend Platz und Kniefreiheit für alle Passagiere. Bequeme Mittelarmlehne mit integriertem Getränkehalter.
Cockpit
Es ist übersichtlich. Alle Instrumente sind gut erreichbar. Der Tacho und die anderen Anzeigen sind gut einsehbar. Das ganze Cockpit wirkt aufgeräumt und elegant. Was ich hier etwas vermisse, ist eine digitale Anzeige mit Kraftstoffverbrauch, Aussentemperartur, Restkraftstoff, usw. auf einen Blick. Die vorhandene Anzeige ist zu klein. Um alle die aktuellen Werte abzulesen, muss sie umgeschaltet werden, was nicht besonders bequem ist und zur Ablenkung während der Fahrt führt.
Cockpit — aufgeräumt und auf das nötigste beschränkt. Die Digitalanzeige ist etwas zu klein ausgefallen.
Verbrauch
Mitsubishi gibt der Durchschnitverbrauch mit 9.5 Liter auf 100 km an. Nach 823 km (die Fotos habe ich am 23.08. 2003 aufgenommen) zeigt der Bord—Rechner einen Verbrauch von 9.7 Liter auf 100 km an. Bei den Temperaturen die momentan in unserer Gegend herrschen — tagsüber "nur noch" um die 30°C (vor etwa zehn Tagen waren es bis zu 39°C), läuft die Klimaautomatik nahezu ununterbrochen.
Bei diesen 823 km war so ziemlich alles dabei: Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn und etwa 10 km im leichten Gelände.
Ich denke der Verbrauch ist ganz O.K. und wenn es draußen etwas abkühlt und wir die Klimaautomatik auch mal abschalten können, wird es glaube ich, noch besser sein.
Demnächst haben wir eine längere Autobahn-Fahrt vor uns, da wird es sich zeigen, was der Outlander voll beladen und bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht.
Bei 823 km (Foto vom 23.08.03) - 9.7 Liter/ 100 km - bei nahezu permanent laufender Klimaautomatik
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