Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Meinungen zum Outlander -> Zwischenbericht

Sitemap
Meinung einsenden
Meinungen - Übersicht  |   Fahrerberichte

Outlander im Alltag-Test.

Zwischenbericht — Outlander 2.4. — MIVEC / Verbrauch / Zubehör / Gitter

Zwischenbericht — MIVEC / Verbrauch / Zubehör / Gitter - Outlander 2.4

Quelle: Forum — Beitrag vom 13.01.2004 — Titel: "Zwischenbericht / MIVEC / Verbrauch / Zubehör (Gitter?)"

Autor: Jörn Richter
Wohnort: München
Outlander Modell: 2.4 Sport
Plus-Paket: nein

         Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Fahreigenschaften:

      Nach 600 km-Outlander bin ich mehr und mehr von diesem Auto begeistert. Nach wie vor beeindrucken mich die Fahreigenschaften bei Schnee - auch wenn sich dieser nun leider von den Strassen zurückgezogen hat.

      Die letzten Kilometer galten also mehr dem Fahren auf trockener Strasse und auch da konnte mich der Wagen überzeugen. Da ich vorher einen sehr sportlichen Alfa 156 hatte, bin ich natürlich sowohl motor-, als auch fahrwerksseitig recht verwöhnt, muss aber sagen, dass der Outlander für einen Wagen in seiner Kategorie die Bestnote erreicht. Das straffe Fahrwerk (das ja in dem ein oder anderen Test kritisiert wird) betrachte ich eher als Segen, denn genau dieses macht gepaart mit dem starken 2,4er Motor das Konzept dieses Auto (Stichwort: "Crossover") aus!

      Absolut genial ist natürlich auch die variable Ventilsteuerung (leider nicht im 2,0er). Damit hat man 2 Motor-Charakteristiken in einem Motor. Unter 3500 Touren werden die Einlassventile mit den "sanften" Nocken gesteuert: Damit lässt sich der Wagen im unteren Bereich ohne Stocken und Stottern wunderbar cruisen und obendrein spart man Sprit. Hätte man es gerne sportlicher, so wählt man einfach den höheren Drehzahlbereich: Dadurch regelt die Elektronik auf die "scharfen" Nocken und das Aggregat geht sehr beherzt zur Sache. Man kann den plötzlichen Leistungszuwachs sogar spüren!

Verbrauch:

      Bisher habe ich den Durchschnittsverbrauch noch nicht zurückgestellt. Die Anzeige zeigt momentan: 10,9 L/100km.

      Als "Gross-Städter" fahre ich ca. 50-60% in der Stadt. Insofern finde ich den Verbrauch o.k., zumal ich mir nach der Einlaufphase und dem Umstieg auf Syntethik-Öl nach 1000 km nochmal eine Verbesserung erwarte.

Zubehör:

      Zunächst würde ich mir noch gerne ein Gepäck-Netz/Gitter zulegen, damit man im Urlaub bis unters Dach laden kann. Das Originalteil kostet 192 EUR (klein) bzw. 275 EUR (gross). Finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen. Das gleiche gilt übrigens für die Laderaumwanne (215 EUR), aber da wird's wohl nichts von der Stange geben.

top

21.01.2004 © http://www.outlander-forum.de