Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Meinungen zum Outlander -> Fahrerberichte --> Erfahrungen und Eindrücke von Matthias

Sitemap. Sitemap
Meinung einsenden
Meinungen - Übersicht  |   Fahrerberichte - Übersicht

Outlander im Alltag-Test.

Erfahrungen und Eindrücke mit dem zweiten Outlander.

Autor:  Matthias
Quelle: Forum — Beitrag:"Sorry, war lange Out" — vom 26.07.2004


    Mittlerweile habe ich einen neuen Outlander und möchte kurz noch meine weiteren Erfahrungen und Eindrücke niederschreiben.

    Nach einem Seitencrash eines Kleintransporters stand eine Neuanschaffung an. Zur Beruhigung aller Outlander Fahrer: Ich war nicht Schuld, so dass ich nicht dazu beitrage das der 2,0 im nächsten Jahr eine höhere Kaskoeinstufung bekommt...

    Es sollte bei der Neuanschaffung alles schnell gehen. Ein 2,0 reicht mir völlig aus und der Händler hatte einen Vorführwagen mit gerade mal 150 km auf dem Tacho vor Ort. Ebenfalls silbermetallic, allerdings ohne PlusPaket. Egal, reicht, gekauft.

  Verbrauch

    Mittlerweile habe ich nun mit dem zweiten Outlander gut 7000 km gefahren und stelle fest, das auch der zweite eine Einfahrzeit von gut 1000 km benötigt um einigermaßen sparsam unterwegs zu sein. Im Schnitt benötigt auch er zwischen 8,5 - 9,5 L auf 100 km. Auf der Bahn bei etwa 160 km/h dürfen es dann aber auch gerne 11 - 12 L/100 km, voll beladen auch etwas mehr, sein.

  Schaltung

    Beim etwas zügigeren Anfahren hakelt die Gangschaltung beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ein wenig. Werde bei der ersten Inspektion mal den Händler befragen. Ansonsten Mitsubishi like, leichtgäng.

  Sitzbezüge

    Da ich nun nicht mehr über das PlusPaket verfüge und somit keine Lederausstattung habe, kann ich jedem interessierten nur empfehlen auf jeden Fall den Outlander mit PlusPaket zu kaufen. Beim Transport von Spanplatten haben sich feine Holzspäne in den Sitzbezügen richtig "festgebissen" und lassen sich auch mit einem kräftigem Staubsauger oder Bürste nicht mehr entfernen. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist auch besonders ärgerlich. Der Sitzkomfort ist allerdings der selbe wie bei den Ledersitzen. Langstrecken sind kein Problem. Warum gibt es nur lediglich für den Fahrersitz eine Lendenwirbelstütze und Sitzhöhenverstellung?

  Interieur

    Nun, die Instrumentierung ist ja alles andere als üppig. Der Bordcomputer bzw. dessen Bedienung ist absolut verbesserungswürdig. Hier hätte Mitsubishi sich mehr Mühe geben können und die Instrumentierung um ein kleines Display erweitern sollen. Auch die Bedienung hätte mit einem anders platzierten Knopf, z. B. in der Mittelkonsole gelöst werden können. Das machen andere Hersteller besser. Ansonsten machen die Materialien einen hochwertigen Eindruck, sind meiner Meinung nach aber sehr Schmutzanfällig.



    Schalter und Bedienung

  Fensterheber

    Bei den Fensterhebern wäre es wünschenswert wenn zumindest vorne auch die Beifahrerscheibe eine "Hochlaufautomatik" bekommen hätte. Ebenso könnten alle Schalter für die Fensterheber beleuchtet sein. Eine Komfortschließanlage wäre auch ganz nett (Über Fernbedienung oder Schlüsselbetätigung Fenster und Schiebedach schließen)

  Scheibenwischer

    Hier wurde schon mal angesprochen das der Interwallwischschalter in der ersten Stellung nicht im Interwall wischt, sondern kontinuierlich. Bei meinem Outi ist das nicht so. In der ersten Stellung wischt der Wischer im Stand im Sekunden Intervall. Fährt man los und erreicht etwa 15 km/h, dann wischt er kontinuierlich. Für den Stadtverkehr nicht schlecht. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten stehen genügend Abstände zur Verfügung so dass ich nicht unbedingt den Regensensor meines VW's vermisse. Nichts desto trotz könnte ein Regensensor sowie automatisch abblendbarer Innenspiegel im Angebot sein.

  Klimaanlage

    Ich stelle fest das die Bedienung Gewöhnungsbedürftig ist. Schaltet man den Kompressor an (Drehschalter mit Druckknopffunktion) aktiviert sich gelegentlich von ganz alleine die Umluftfunktion. Das passiert ebenfalls gelegentlich wenn der Kompressor schon läuft und man über den Schalter für die Regelung des Luftaustritts auf "Auto" dreht.
Ebenso finde ich ein Digitaldisplay wo die Einstellungen angezeigt werden wesentlich besser. So ist es oft nicht möglich zu erkennen ob die Klimaautomatik an oder aus ist weil man bei starkem Sonnenlichteinfall nicht sieht ob der "grüne Stern" leuchtet.

  Ablagen

    Gibt es genug. Gut gelöst sind die zwei Staumöglichkeiten in der Armlehne. Das Fach unter dem Radioschacht ist nützlich, jedoch würde ich einen herausnehmbaren Schacht begrüßen um z. B. Zusatzinstrumente, Equalizer oder sonstiges Equipment dort installieren zu können.

  Lack

    Bei meinem "zweiten" pellt sich die vordere Stoßstange. Und zwar an der Stoßleiste die Dunkelgrau ist. Erst waren feine Risse zu sehen, nun pellt es sich wie eine Schlange beim häuten. Das sollte ja wohl unter Garantie fallen.
Ein Steinschlag auf der Motorhaube fing schon nach einer Woche an zu rosten.

top

04.08.2004 © http://www.outlander-forum.de und Matthias