Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Meinungen zum Outlander -> Bilanz - 1.900 Kilometer Testfahrt - von Drahtlos

Sitemap
Meinung einsenden
Meinungen - Übersicht  |   Fahrerberichte

Outlander im Alltag-Test.

Bilanz — 1.900 Kilometer Testfahrt

Quelle: Forum — Beitrag vom 12.01.2004 — Titel: "Bilanz 1900 Kilometer Testfahrt"

Autor: Drahtlos
Wohnort: Oberursel
Outlander Modell: 2.0 Sport
Plus-Paket: nein

         Hatte dieser Tage mal frei, und die haben wir gleich dazu genutzt, mit dem O durch die halbe Republik zu fahren. 1900 km in fünf Tagen. Dabei kamen wir nun wirklich durch fast jedes Geläuf und Wetter. Und auch beim Verbrauch stellte sich einiges heraus.

Regen:

      Der O. ist überaus souverän. Ein ESP täte ihm zwar sicher gut (nutzt jedoch bei Eis nichts), dennoch ist er bei regennasser Fahrbahn sehr sicher zu fahren und zu handeln. Er bleibt gut in der Spur, bietet gute Übersicht.

Eisregen:

      Die Scheibenwischer gingen schnell zu. Vor allem an den Enden. Nur bei langsamer Fahrt und starkem Gebläse gegen die Scheibe wurden sie einigermaßen frei. Die Wischer liegen kaum geschützt; Eis sammelt sich schnell in den Lüftungsschlitzen. Steuern lässt sich der O. hingegen ebenfalls sehr souverän — fast wie bei Regen.

Schnee:

      Gut zu handeln, aber besser nicht zu schnell fahren. Könnte sonst sein, dass der O. über die Vorderräder schiebt. Ansonsten guter Grip (Reifen: Yokohama - "Geolander") und subjektiv sehr sicheres Gefühl.
Negativ: Schnee fällt beim Öffnen der Türen vorne und hinten auf die Sitze. Vorheriges Beseitigen nutzt wenig.

(Trockene) Landstraße:

      Einfach prima, diese Straßenlage, für ein Auto dieser (Gewichts-) Klasse. Hohes Kurventempo.

Motor:

      Der 2,0-Liter-Motor bietet zwar ein hohes Spitzentempo, könnte aber angesichts der 1,6 Tonnen etwas spritziger sein. Stört aber nicht groß, wenn man ruhiges Dahingleiten mag (Untertouriges Fahren ist kein Problem).

Verbrauch:

      Es ist durchaus möglich, auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern zu kommen, ohne dabei durch die Lande zu kriechen. Wer es jedoch nicht verschmerzen kann, dass ihm ein Golf 1,6 TDI zusetzt, der muss dafür halt in die Tasche greifen.

Kofferraum:

      Auch ich habe es inzwischen gemerkt, dass es etwas mehr Platz sein könnte. Beim Thema Landekante muss man sich hingegen entscheiden: Entweder ein wenig off road oder eben ein reiner Kombi. Aber nicht beides gleichzeitig.

Gelände:

      Einziger nicht getesteter Punkt. Wir sind schon zufrieden, wenn er unbefestigte schwedische Landstraßen mühelos verkraftet und Schlaglöcher nicht sehr krumm nimmt. Aber dieser Test folgt im Mai.

Fahrwerk:

      Straff bis hart. Wie bei einem Kompakten. Geschmacksache. Aber gut für die Fahrwerkstabilität.

top

20.01.2004 © http://www.outlander-forum.de