Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Fahrerberichte -> Etwa 1.800 km mit dem Outlander-Gespann — von Albrecht

Sitemap. Sitemap
Meinung einsenden
Meinungen - Übersicht  |   Fahrerberichte - Übersicht

Outlander im Alltag-Test.

Etwa 1.800 km mit dem Outlander-Gespann.

Autor:  Albrecht


    Wohnwagen

   Hobby 545, zul. Gesamtgewicht 1350 kg (es könnten auch etwas mehr gewesen sein !).

    Strecke

Aschaffenburg - Grado, Camping Tenuta Primero
Hin und zurück ca. 1.800 km
Davon ca. 1600 km Autobahn, ca. 200 km Landstraße

    Beladung KFZ

   3 Personen, Gepäck (Vorzelt, Kühlbox, Grill, etc.), 3 Fahrräder auf Dachgepäckträger.
Durch Umlegen des kurzen Rückbankteils konnten wir unser Gepäck ohne Probleme verstauen und hatten noch ausreichend Platz auf dem Rücksitz mit Armlehne und Getränkehalter, was bei unserem Sohn (17) sehr gut ankam.

   Ideal für unsere Kühlbox ist der 12V-Anschluss im Kofferraum (immer kalte Getränke). Für das Beladen des Dachgepäckträgers mit den Fahrrädern empfehle ich eine kleine Klappleiter mitzunehmen, das erleichtert die Sache ungemein, denn der Outlander ist etwas höher als ein normaler PKW.

    AH-Kupplung

   Die abnehmbare Anhängerkupplung (ab Werk, abschließbar) ist sehr leicht an- und abzumontieren und ist im Zwischenboden unter dem Kofferraum gut untergebracht. Die Heckklappe läßt sich bei angekuppeltem Wohnwagen problemlos öffnen.

   Beachten sollte man die angegebene Stützlast von 75 kg, denn über diesem Wert geht der Outlander im beladenen Zustand etwas in die Knie (siehe Foto).

Der Outlander im Gespann.
Mit dem Wohnwagen "Hobby 545".

   Da ich vorher einen Pajero 2500TD mit 100 kg Stützlast fuhr, hatte ich bisher keine Probleme. Nun muß ich bis zur nächsten Urlaubsfahrt im Wohnwagen einiges umräumen, um auf den Idealwert von 65 kg zu kommen.

    Fahrleistung und Fahrverhalten

   Der 160 PS-Motor hatte zu keiner Zeit Probleme unser Gespann zügig und flott zu bewegen. Auf Bergstrecken (z.B. Irschenberg) musste man zwar zurückschalten, aber bei Erreichen von 4000 U/min hielt unser Outlander trotz Steigung seine Geschwindigkeit. Ebenso verhielt es sich beim Überholen: kurz zurückgeschaltet und man hat das langsamere Fahrzeug schnell hinter sich (Aufpassen! Ruck zuck sind 110 - 120 km/h auf dem Tacho).

   Mit der Westfalia-Schlingerkupplung am Wohnwagen gab es selbst in flott gefahrenen Kurven und bei plötzlichen Spurwechseln keine brenzligen Situationen.

   Das Bremsverhalten ist ausgezeichnet (Wohnwagen bremst ja mit), man hatte immer das Gefühl sicher anhalten zu können.

    Verbrauch

   Daß Fahrzeuge im Hängerbetrieb einen ziemlich hohen Verbrauch zu Tage legen ist normal, Camper wissen das. Deshalb darf man nicht erschrecken, wenn man mit dem Outlander-Gespann an der Tanksäule vorfährt und nach dem Tanken einen Verbrauch von 14 - 15 l/100km ermittelt. Zum Vergleich, auch meine Vorgängerfahrzeuge lagen im Verbrauch ähnlich hoch (Opel Omega 2,0: ca. 14 l/100km — Mitsubishi Pajero 2500TD: ca. 15 - 16 l/100km).

   Am Ende errchnete ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,2 l/100km.

Der Outlander 2,4 - ein ideales Zugfahrzeug für Wohnanhänger bis 1500 kg zul. Gesamtgewicht.
Der Outlander 2,4 - ein ideales Zugfahrzeug für Wohnanhänger bis 1500 kg zul. Gesamtgewicht.

    Fazit

   Der Outlander 2,4 ist ein ideales Zugfahrzeug für Wohnanhänger bis 1500 kg zul. Gesamtgewicht.
Schwerere Anhänger darf er zwar ziehen (Auflastung auf 1800 kg möglich), doch mit der für Urlaubsfahrten üblichen hohen Zuladung würde man den Outlander erheblichen Belastungen aussetzen, was mit Sicherheit nicht sinnvoll wäre.

    Auffallfaktor

   Der ist beim Outlander sehr hoch. Ich wurde auf unserem Campingplatz etliche Male angesprochen, was das für ein Auto sei und kaum einer ging vorbei, ohne einen Blick auf oder in unseren Outlander zu werfen.

top

23.11.2004 © http://www.outlander-forum.de